AGs / Angebote am Mittag

Angebote

„Funny Drums“

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 und haben Freude am Trommeln auf Kongas und Cajons.

Wir treffen uns in der Schulzeit immer

montags von 13:10 – 13:55 Uhr

im Raum B039

Manchmal haben wir auch Sonderproben denn wir treten regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen auf, z.B. Einschulungsfeier der neuen 5-Klässler, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Sommerkonzert …

Wir und Frau Rief freuen uns über rhythmusstarke Mit-Trommler!

Mint AG

An der Gottlieb-Daimler-Realschule können Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 6, 7 und 8 freiwillig an einer MINT-AG teilnehmen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Je nach Klassenstufe liegt der Schwerpunkt der MINT-AG auf einem anderen Bereich.

MINT-AG in der Klassenstufe 6 – Bau von ferngesteuerten Fahrzeugen

Ziel in der MINT-AG der Klassenstufe 6 ist es, ein ferngesteuertes Fahrzeug zu fertigen. Der Schwerpunkt liegt dabei im technischen Bereich. Die Steuerung besteht aus zwei Stromkreisen, die durch einen Tastendruck geschlossen werden können. Dadurch bewegt sich jeweils das am Motor befestigte Rad. Welcher Taster gedrückt wird, bestimmt die Richtung des Fahrzeugs. Die Verwendung eines zusätzlichen 6-poligen Schalters lässt das Fahrzeug sogar rückwärtsfahren!

Die im BNT-Unterricht (Klassenstufe 5/6) erlernten Kompetenzen, wie der fachgerechte Umgang mit der Laubsäge oder die sichere Verwendung der Standbohrmaschine, werden hier vertieft. Darüber hinaus werden verschiedene Kompetenzen erlernt, die nur im Wahlpflichtfach Technik und auch dort erst in höheren Klassen Verwendung finden; darunter der Umgang mit dem Lötkolben oder elektronischen Bauteilen.

Durch das Experimentieren mit der Schaltung lernen die Schülerinnen und Schüler so nebenbei Fachbegriffe wie Parallelschaltung und Umpolung oder den internationalen Kabelcode kennen. Auch lässt das Projekt Raum für problemorientierte Diskussionen zur Optimierung der Steuerung oder Regulierung der Geschwindigkeit.

MINT-AG in der Klassenstufe 7 – Programmieren von LEGO® Mindstorms Robotern

Informatik steht im Mittelpunkt der MINT-AG der Klassenstufe 7. Mit dem EV3-Roboter von LEGO® Mindstorms erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Programmierens. Mit der LEGO® Mindstorms App auf den schuleigenen iPads programmieren die Schülerinnen und Schüler einfache Wenn-Dann-Funktionen auf Basis der Programmiersprache Scratch.

Oft findet Programmierung lediglich in der Theorie statt und ist dadurch sehr schwer zugänglich für Kinder. Durch die LEGO® Mindstorms ist dies nicht der Fall, denn die Programmierung kann direkt in Bewegungen bzw. Aktionen des Roboters umgesetzt und auf Richtigkeit überprüft werden. Dieses praxisorientierte Programmieren lässt die Ergebnisse fühlbar machen und sorgt für eine große Motivation und einen hohen Spaßfaktor.

Ein Linefollower-Roboter, der beim Fahren einer Linie folgt, oder ein Roboter, der beim Fahren ein Hindernis erkennt und umfährt, sind zwei Beispiele für Anwendungen, die wir in der MINT-AG programmieren.

MINT-AG Klasse 8 - Aquaristik

In der MINT-AG der Klassenstufe 8 steht im Schuljahr 22/23 das Thema Lebensraum Wasser im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler richten hierzu individuelle Nanoaquarien ein. Dabei können sie nicht nur ihr Verständnis für Ökosysteme verbessern, sondern auch ihre Beobachtungsgabe schulen. Sie lernen, wie man Beobachtungen systematisch und präzise festhält und auswertet – eine wichtige Fähigkeit in vielen Bereichen der Wissenschaft. Ebenfalls erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie man die chemischen Parameter des Aquariumwassers misst und wie man die Ergebnisse interpretiert. Dazu gehört beispielsweise die Bestimmung des pH-Werts, der Härte, der Ammoniak- und Nitratkonzentrationen.

Durch diese Untersuchungen können die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie sich verschiedene Faktoren auf das Ökosystem des Aquariums auswirken und wie man das Wasser optimal für die darin lebenden Tiere und Pflanzen vorbereitet. Sie lernen auch, wie man das Wasser bei Bedarf behandelt, um es den Bedürfnissen der Aquarienbewohner anzupassen.

Doch nicht nur die Erfahrungen am eigenen Aquarium, sondern auch die Auswirkungen des menschlichen Handels auf das globale Ökosystem werden beleuchtet. Die Sensibilisierung für die Verschmutzung der Weltmeere, die Entwicklung nachhaltiger Lebensweisen und Techniken ist ein weiterer Aspekt, den sich die MINT-AG versucht anzunehmen.

Die Holzarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Es folgen Metallarbeiten und Elektronik
Nano-Aquarien
Aquaristik Klasse 8
Aquaristik Klasse 8
Bestimmung des pH-Werts

Schulsanitätsdienst an der GDRS

Der Schulsanitätsdienst sorgt dafür, dass im Falle von Unfällen oder gesundheitlichen Problemen im schulischen Alltag schnell Hilfe geleistet werden kann.

Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes sind vielfältig. Sie reichen von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis hin zur Unterstützung von schweren Notfällen wie z.B. Kreislaufkollaps oder Asthmaanfällen. Die Schulsanitäter sind dabei immer in der Nähe und können schnell zur Stelle sein, um Erste Hilfe zu leisten und sich, falls notwendig, um weitere Hilfe zu kümmern.

Unsere Schulsanitäter tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler der GDRS sich sicher und gut aufgehoben fühlen können.

Die Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter vermittelt nicht nur wichtige Kenntnisse in Erster Hilfe, sondern auch soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Sie findet zu Beginn des Schuljahres statt und ist die Voraussetzung, um dem Schulsanitätsdienst beizutreten. Im Laufe des Schuljahres finden bei regelmäßigen Treffen (freitags) Wiederholungen der Ausbildungselemente statt.

Als Schulsanitäter ausgebildet, ist man an eingeteilten Tagen für die Betreuung von verletzten Schülerinnen und Schülern zuständig und betreut sportliche Veranstaltungen und Feste.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Der Einstieg ist jeweils zu Beginn des Schuljahres möglich.

Am Ende des Schuljahres erhalten Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, welches zum Beispiel bei Bewerbungen einen guten Eindruck hinterlässt.

Veranstaltungs-Technik AG

Hier geht’s um Tontechnik, Beleuchtung bis hin zu Bühnenaufbau!

Du wirst vieles kennenlernen, ordentlich anpacken und bedienen.Wir sind gut mit Equipment ausgestattet, üben regelmäßig die Verkabelung sowie das richtige Anschließen und natürlich die sachgemäße Bedienung aller vorhandenen Geräte.

Unser Team besteht aus über 20 Schülerinnen und Schülern.

Sobald eine Veranstaltung an unserer Schule stattfindet, sind wir gefragt.

Wir bauen alles auf, betreuen die Veranstaltung und räumen alles wieder weg.

Dies tun wir zum Beispiel am Tag der offenen Tür, bei Schulband Auftritten, Gottesdiensten, Bundesjugendspielen und so weiter.

Wenn Du Interesse an Mischpulten, Verstärkern, Lautsprechern, Mikrofonen und vielem mehr hast, wende Dich einfach an Herrn Labitzke über Teams, per Mail oder direkt in der Schule.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Logo Veranstaltungstechnik AG

Schulband

In der Schulband spielen wir verschiedene aktuelle sowie klassische Pop- und Rock Coversongs.Diese werden von den Bandmitgliedern sowie Herrn Labitzke vorgeschlagen und immer dienstags von 13:00 bis 13:45 Uhr gemeinsam einstudiert und geprobt.Das gemeinsame Üben in der Band rockt natürlich mehr als ganz alleine zu Hause zu spielen.Derzeit besteht unsere Band aus

  • Drums:        wird gesucht
  • E-Bass:         wird gesucht
  • E-Gitarre:     Luke Hieber (9C)
  • Piano:           wird gesucht 
  • Gesang:        Melina Sahin (9C) und Yusha Gecim (7c)

Wir treten in der Regel am Weihnachtskonzert, am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, am Tag der offenen Tür, auf der 10er Abschlussfeier, am Sommerkonzert und am letzten Schultag vor den Sommerferien auf.

Spielst Du ein Instrument und hast Lust bei uns mitzumachen?

Dann melde dich bei Herrn Labitzke per Teams, Mail oder direkt in der Schule.

Koch AG

Die Koch-AG an der Gottlieb-Daimler-Realschule ist eine tolle Möglichkeit für Schüler/innen der Klassenstufe 5, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen zu entdecken. Die AG wird von Frau Honert geleitet und findet immer mittwochs von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schulküche statt.

Die Schüler/innen lernen Rezepte zu lesen, verschiedene Gerichte auszuprobieren und ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Dabei lernen sie nicht nur, wie man kocht und backt, sondern auch, wie man Lebensmittel auswählt, wie man sie lagert und wie man kreative Menüs zusammenstellt.

Die Koch-AG kann auch ein Ort sein, an dem Schüler/innen neue Freundschaften knüpfen, da hier wie bereits erwähnt Schüler/innen der gesamten Klassenstufe 5 teilnehmen können. Zudem können die Schüler/innen ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, während sie gemeinsam kochen und essen.

Schülerinnen und Schüler beim Essen an einem Holztisch
Schülerinnen beim Gemüse schneiden
Schülerin beim Kochen
Zwei Schüler beim Gemüse schneiden

Theater AG

AG-Leiterinnen: Frau Keles/Frau Schmid

Inhalte der AG:

Theater- das ist ein besonderer Raum. Die Scheinwerfer, die Vorhänge, die Kulissen, Anspannung liegt in der Luft. Theater ist ein Raum, in dem gespielt wird, spielerisch Leben entsteht. Es ist immer wieder neu und immer wieder anders. Es ist immer spannend und aufreibend und vor allem ist es immer wieder faszinierend. Gemeinsam mit den Schüler/innen entsteht ein Theaterstück mit eigenen Interpretationen und eigenen Ideen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 treffen sich die Teilnehmer jeden Mittwoch, um in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr gemeinsam zu proben. In der Theater-AG dürfen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen teilnehmen.

Mittwoch nachmittags steht nicht nur das Proben im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander. Durch einzelne Übungen lernen sich die Mitglieder der Theater-AG noch besser kennen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Möglichkeiten es gibt, um durch den Einsatz von Mimik und Gestik dem Geschehen noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Außerdem haben die Akteure bei den Proben Gelegenheit, nicht nur das Geschehen auf der Bühne mitzuverfolgen, sondern Rückmeldung zu erhalten, wie sie die Person, die sie auf der Bühne spielen verkörpern und was man einsetzen könnte, um den Charakter der Person noch besser herauszuarbeiten.

Höhepunkt für die Teilnehmer bilden natürlich die zwei Aufführungen am Ende des Schuljahres. Darauf wird hingearbeitet und wenn es gelingt, das Publikum für eine Stunde in den Bann zu ziehen, dann ist die Freude über eine gelungene Aufführung bei den Akteuren natürlich riesengroß.

Wenn du auch gerne in andere Rollen schlüpfst und davon träumst auf der Bühne zu stehen, dann melde dich gerne bei Frau Keles oder Frau Schmid.

Aufführungen: 17.Juli 2023 und 18.Juli 2023

Uhrzeit: 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Wo: Festsaal OHS

Eintritt: frei

Schülerinnen bei der Probe der Theater-AG
Cookie Consent mit Real Cookie Banner