Ankommen in Klasse 5/6

Die Klassenstufe 5 und 6 an der GDRS bedeutet ankommen, orientieren, sich kennen lernen und wohl fühlen. Sie entscheidet auch über den weiteren Weg an unserer Schule.

Uns ist es wichtig, dass du dich gleich an der GDRS wohl fühlst. Dafür findet in Klasse 5 unsere Kennenlernfahrt statt, bei der du deine Mitschüler und Klassenlehrer anders und gut kennen lernen kannst. Wenn Freundschaften geschlossen und vertieft wurden, fällt das Lernen gleich viel leichter. Uns ist es wichtig, dass man sich gegenseitig motiviert und auch unterstützt.

Gestärkt als Klasse kann das Lernen richtig losgehen. Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Grundschule erworben wurden, werden bei uns vertieft und erweitert. Einige Fächer bleiben gleich, andere kommen hinzu:

  • Geographie,
  • Ethik (oder Religion),
  • BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik),
  • Schwimmen,
  • Lernen lernen (nur an der GDRS-siehe Profile),
  • Geschichte (ab Klasse 6)
  • und wahlweise Französisch (ab Klasse 6)

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) an der Realschule richtet sich das Unterrichtsniveau und die Bewertung der Leistungen in jedem Fach nach dem Realschulniveau (M-Niveau). Eine Grundschulempfehlung mindestens für die Realschule ist deshalb in der Regel die Voraussetzung für den Erfolg in der Orientierungsstufe. Am Ende von Klasse 5 wird keine Versetzungsentscheidung getroffen. Das bedeutet, man kann nicht Sitzenbleiben.

Zum Ende der Klasse 6 wird anhand der Noten entschieden, ob man auf dem mittleren Niveau (Ziel: Realschulabschluss) oder auf dem grundlegenden Niveau (Ziel: Hauptschulabschluss) weiterlernt.

An der GDRS wird, wenn organisatorisch möglich, eine eigene Klasse für das grundlegende Niveau nach Klasse 6 gebildet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner