Lernen lernen

Viele Erwachsene erinnern sich ungern an manche Situationen in der eigenen Schulzeit, vor allem an Fächer, in denen sie Schwierigkeiten hatten. Statt Hilfestellungen erhielten wir meist von Eltern und Lehrern die Antwort: „Streng Dich halt an! Lern mal besser!“

Aus diesem Grundbedürfnis heraus und durch die Erfahrungen mit unseren Schülern und Schülerinnen, die „halt irgendwie lernen“ (Zitat eines Fünftklässlers) entwickelten wir eine Konzeption für die Klassenstufen 5 und schufen ein Fach ohne Noten, dass den Namen „Lernen lernen“ trägt und allen Schülerinnen und Schülern Methoden beibringen soll, wie sie erfolgreich an unserer Schule das Lernen erleben.

Rahmenbedingungen

In den Klassenstufen 5 wird das eigentliche Fundament im Fach „Lernen lernen“ gelegt. Die Klassenstufen 6-10 integrieren das „Lernen lernen“ zur Erreichung von Methoden- und Sozialkompetenzen in den Fachunterricht. Zusätzlich können flankierende Arbeitsgemeinschaften, Projekttage usw. zum Thema angeboten werden.

Zeitrahmen und Inhalte

In Klasse 5 wird (für alle Schüler verpflichtend) „Lernen lernen“ als Fach einstündig in allen Klassen unterrichtet, um ein kontinuierliches und nachhaltiges Arbeiten an Lernstrategien für alle GDRSler zu gewährleisten. In dieser wöchentlich wiederkehrenden Stunde können darüber z.B. darüber sprechen, wie die Hausaufgaben strukturiert werden können, wie ich Vokabeln gut lernen und üben kann oder wie ich Texte besser lese und verstehe. Wir sprechen über unterschiedliche Lerntypen und Methoden, die ich in allen Fächern später sicher anwenden kann. Auch meine innere Haltung zum Lernen wird angesprochen. Wer sich etwas zutraut und innere Ängste und Blockaden löst („In Mathe war ich schon immer schlecht.“), kann erkennen, dass es immer möglich ist, sich zu verbessern. Dieses Growth-Mindset hilft uns nicht nur in der Schule, sondern auch im Leben!

Lernen lernen
Klasse 5

Download Plan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner