Besuch des SchülerInnenlabors an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Die Klasse 7c besuchte am 17.Oktober 2022 das SchülerInnenlabor der PH Ludwigsburg und löste als richtige ForscherInnen einen mysteriösen Fall. Das SchülerInnenlabor ist Teil des ERASMUS Plus Projekts „Diversity in Science towards Social Inclusion – non-formal education in science for students` diversity„ (DiSSI), welches sich auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Förderung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung fokussiert. Inklusive Lernumgebungen sollen es den SchülerInnen ermöglichen, selbständig forschend zu lernen und aktiv am Experimentieren teilzuhaben.
Die SchülerInnen wurden gleich zu Beginn mit dem Fall konfrontiert. Dabei geht es um ein Mädchen, das ohnmächtig in der Küche gefunden wurde und nun herausfinden möchte, wie das passiert ist. Die SchülerInnen unterstützten sie dabei, indem sie anhand verschiedener Experimente zum Thema Stofftrennung Hinweise untersuchten, die schließlich zur Lösung des Rätsels führten.
Die SchülerInnen hatten sehr viel Spaß daran in die Rolle der ForscherInnen zu schlüpfen und selbstständig in einem richtigen Labor zu experimentieren.