Mathematik fördern – wir erstellen uns eigenes Mathespiel

Die Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg hat sich im letzten Schuljahr intensiv darum bemüht, die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf den Förderunterricht, einer zusätzlichen Mathestunde, in der 6. Klasse gelegt.

Der Mathe-Förder-Unterricht an der Gottlieb-Daimler-Realschule wurde gezielt für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse eingerichtet. Der Unterricht fand in Kleingruppen für eine bessere individuelle Unterstützung statt. Das Hauptziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine individuelle, niveauangepasste Förderung zu bieten, um mögliche Defizite im mathematischen Verständnis auszugleichen und ihr Selbstvertrauen in diesem Fach zu stärken. Aber auch um leistungsstarke Kinder angemessen zu fördern und diese vor Herausforderungen zu stellen, die ihrem Niveau angehören. Die Gruppengröße wurde bewusst klein gehalten, um den Lernprozess intensiver zu gestalten. Pro Kleingruppe nahmen etwa 5-6 Schülerinnen und Schüler teil, um sicherzustellen, dass die Lehrkraft jedes Kind persönlich unterstützen konnte.

In einer Lerngruppe der Klasse 6c wurde unter der Leitung von Herrn Melchien unteranderem der Einsatz von Scratch eingeführt, um den Förderunterricht interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in der zusätzlichen Mathestunde eigene Mathelernspiele auf Scratch zu programmieren.

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Durch die spielerische Art des Programmierens können Schülerinnen und Schüler komplexe Probleme lösen und mathematische Konzepte auf kreative Weise anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Idee, Mathespiele in Partnerarbeit auf Scratch zu programmieren, begeistert. Die erstellten Spiele sollten verschiedene mathematische Themen aus Klasse 6 abdecken, z.B. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen oder Dezimalzahlen, Körper und Teilbarkeitsregeln. Durch das Programmieren dieser Spiele erwarben die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue Programmierfähigkeiten, sondern festigten auch ihre mathematischen Kenntnisse. Sie mussten mathematische Regeln und Grundkenntnisse verstehen und anwenden, um ihre Spiele funktionsfähig zu gestalten. Die Spiele wurden schließlich auch von anderen Schülerinnen und Schülern der Klasse getestet.

Die Integration von Scratch und das Programmieren von Mathespielen haben den Unterricht nicht nur bereichert, sondern auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, ihr mathematisches Wissen auf kreative Weise anzuwenden und zu festigen.

Hier könnt ihr euch ein selbsterstelltes Mathespiel ansehen, welches von Jakob Grabenstein (jetzt Kl. 7c) auf Scratch entwickelt wurde:

Link: https://scratch.mit.edu/projects/854904413

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