USA Schüleraustausch 2018

Auch in diesem Schuljahr fand unser einzigartiger Austausch mit der Waddell Language Academy in Charlotte, North Carolina statt.

Dieses Jahr im März traten 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 die große Reise in die USA an. Vor Antritt der Reise machten sich alle mit ihren amerikanischen Austauschpartnern via Skype, Briefe oder E-Mail bereits bekannt. Natürlich war die Aufregung groß, als wir uns alle in Charlotte am Flughafen das erste Mal begegneten. Der Empfang war sofort sehr herzlich, sodass man sich gleich in den Familien wohl fühlen konnte.

Nach unserer ersten Nacht auf einem anderen Kontinent lernten wir schnell den amerikanischen Schulalltag an einer Middle School kennen. Wie im Film fuhr uns jeden Morgen der gelbe Schulbus bis vor die Türe der typisch amerikanischen Schule: Die Korridore hielten für alle Schüler Schließfächer bereit, die Gänge und Zimmer waren breit und groß, alles war ebenerdig, die Sportanlagen waren riesig, die Klasse klein und ohne Tische darin und die Schule war abgesichert, wie ein Hochsicherheitstrakt. Der Unterricht war sehr spannend, denn die Fächer und Methoden sind ganz anders als in Deutschland. Nachmittags übte die Blaskapelle, die Glockenspielgruppe, die Jazzband, die Theatergruppe oder Sportgruppen wie Baseball oder Leichtathletik.

Neben dem Schulalltag erkundeten wir natürlich die Stadt Charlotte und ihre Umgebung. Charlotte, eine typische Südstaaten Stadt, hat einiges zu bieten. Unser erster Trip führte uns in das weite Umland Charlottes zur Latta Plantation. Auf dieser Plantage wird einem erst die traurige Geschichte der Sklaverei so richtig bewusst. Mehr über dieses Thema erfuhren wir im Levine Museum of the New South. Etwas weniger nachdenklich und dafür sehr aufregend waren unsere Ausflüge zum höchsten Turm in Charlotte, dem Bank of America Tower, der Besuch ins Discovery Place sowie unser Ritt auf einem Planwagen durch die Lazy 5 Ranch. Hier fütterten und streichelten wir frei herumlaufende Lamas, Giraffen und viele weitere Tiere.

Die restliche Zeit verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Mir ihnen unternahmen wir tolle Dinge, wie ein Wochenendtrip in die Smokey Mountains, einen Ausflug in einen riesigen Freizeitpark, ein Besuch bei verschiedenen Sportveranstaltungen (NBA oder Eishockey) oder natürlich mit Shopping.

Nach zwei Wochen war unsere unglaublich schöne Reise schon vorbei. Aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern in Deutschland stieg bereits an. Denn nach nur zwei Woche getrennt voneinander, durften wir die Amerikaner im April bei uns in Deutschland begrüßen.

In den zwei Wochen, in denen die Amerikaner bei uns waren, zeigten wir die schönsten Ecken Ludwigsburgs und Umgebung. Auf der Liste der Ausflüge stand das Mercedes Museum, das Brezel Museum in Erdmannhausen, das Schweinemuseum in Stuttgart, Esslingen, Tübingen und 3D Minigolf in Asperg. Wir verabschiedeten uns mit einer legendären Party im Grünen und bei strahlendem Sonnenschein.

Diese Zeit war einfach unvergesslich und einzigartig!

Die Austauschgruppe 2018 mit Frau Lang und Frau Heilig

Cookie Consent mit Real Cookie Banner