Abschlussfahrt Berlin 2022 Klasse 10c

Am Montag früh, den 17.10.2022, ging es für die Klasse 10c mit Frau Eckert und Frau Köhler auf Abschlussfahrt nach Berlin.

Nach einer 6-stündigen ICE Fahrt haben wir im Hostel Generator eingecheckt und durften uns erst mal alle bis zum Abendessen, das um 18 Uhr stattfand, ausruhen. Nachdem Abendessen liefen wir gemeinsam zum Alexanderplatz, wo wir bei schönstem Wetter etwas Freizeit hatten. Danach ging es wieder zurück zum Hostel.

Am nächsten Tag stand Spionagemuseum und Madame Tussauds auf dem Plan. Zwischendurch war auch etwas Freizeit, um ins KaDeWe oder zum Brandenburger Tor zu gehen. Am Abend besuchten wir das begehrte Theaterhaus Friedrichstadtpalast, mit der grandiosen Aufführung „Arise“. Dies gefiel uns allen sehr. Das war ein tolles Erlebnis!

Am Mittwoch durften wir Berlin viel näher kennenlernen. Am Morgen hatten wir eine Führung in einer der zahlreichen Berliner Unterwelten, die im zweiten Weltkrieg als Atomschutzbunker galten. Danach stand ein Rundgang im Regierungsviertel auf dem Plan. Darauffolgend ging es weiter mit einer Innenstadtführung zu den wichtigsten Stellen Berlins wie z.B. „Rotes Rathaus“ und der Berliner Mauer. An dem Tag sind wir 17km gelaufen und waren abends deshalb total fertig!

Am Donnerstag besuchten wir das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Dazu gab es ebenfalls eine informative Führung. Danach gings zu dem Holocaust Denkmal. Später hatten wir etwas Freizeit bis wir uns abends, nach dem Abendessen getroffen haben, um in den Club „Matrix“ tanzen zu gehen. Dort war superviel los und wir hatten wir sehr viel Spaß und kamen erst spät in der Nacht zurück ins Hostel.

Am nächsten Morgen begann der Tag sehr früh für uns, denn wir trafen uns schon um 06.30 Uhr zur Heimreise. Während der ICE – Fahrt haben dann die meisten geschlafen. Nachmittags kamen wir alle sehr gut nach Hause. Die Abschlussfahrt nach Berlin war supercool!

von Helin, André

Fünf bunt gekleidete Schülerinnen und Schüler stehen vor einer Tafel und strecken ihre Arme in die Luft

Schulanmeldung für neue 5er

Das online Formular zur verbindlichen Online-Anmeldung ist von Dienstag, den 05. März 2024 bis Freitag, den 08. März 2024 freigeschaltet

Cookie Consent mit Real Cookie Banner