Berufsberatung

Was biete ich an?

 

Sprechzeiten

Mehrfach im Schuljahr finden Sprechstunden für alle interessierten Schülerinnen und Schüler in Raum B005 statt. Hier können kurze Fragen zu allen Themen gestellt werden oder auch Stellenangebote gemeinsam durchgeschaut und zugesandt werden.

Beratung vor Ort und im Büro

Für längere Gespräche können Sie oder Ihr Kind gerne Termine mit mir absprechen. Diese können vor Ort an der GDRS oder in meinem Büro in der Außenstelle Agentur für Arbeit in Bietigheim-Bissingen stattfinden.

Unterricht

mindestens 1x pro Schuljahr komme ich eine Doppelstunde in den Unterricht und gebe Tipps rund um Ausbildung, weiterführende Schule und Bewerbungen. Auf Anfrage der Lehrerinnen und Lehrer komme ich auch öfter in die Klassen.

Seminare

Im Berufsinformationszentrum (BIZ) bieten wir nicht nur viele Informationen rund um die Berufswelt an, sondern auch Seminare zu verschiedenen Themen. Jeden Monat gibt es beispielsweise ein Seminar rund um die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Auswahltests und Assessment-Center.

Porträt von Franziska Pape - der Berufsberatung

Franziska Pape

Hotline: 07141 137-271

direkt: 07142 9718-34

E-Mail:
ludwigsburg.berufsberatung@
arbeitsagentur.de

Microsoft Teams:
Chatnachricht an Franziska Pape

Was zeichnet mich und meine Beratung aus?

 

Beraterin mit Leib und Seele

Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler den richtigen Weg für sich selbst

Wissen, was gesucht wird

Gemeinsam mit unserem Arbeitgeber-Service halten wir Kontakt zu den Firmen im Landkreis und wissen daher nicht nur was die Betriebe anbieten, sondern auch welche weiteren Anforderungen sie haben.

Ein persönliches Ziel finden

Auch wenn es nicht um das Thema Ausbildung geht, helfe ich gerne weiter. Denn auch die Bewerbungen an den weiterführenden Schulen oder die Suche nach einem Freiwilligendienst sind nicht ganz leicht.

Kostenlos und unabhängig

Als Angestellte im öffentlichen Dienst bin ich zur Neutralität verpflichtet. Bei mir können Sie immer davon ausgehen, dass ich keine persönlichen oder finanziellen Interessen in meine Beratung einfließen lasse und mich immer bemühe, alle Optionen neutral und umfangreich darzustellen.

Die richtige Stelle für jede und jeden

Wer eine Ausbildung machen möchte kann von mir neben der Beratung auch Stellenangebote zugeschickt bekommen. Unsere Angebote werden direkt von den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern aufgenommen, gesichtet und dann zugeschickt. So stellen wir sicher, dass die Stellen auch tatsächlich passen.

Hilfreiche Links rund um Ausbildung & Schule

Berufsberatung Ludwigsburg

Unsere eigene Website mit lokalen Informationen

Zur Website

BerufeTV & Azubi TV

Videoportale mit Kurzvorstellungen von verschiedenen Berufen

Zur Website BerufeTV

Zur Website AzubiTV

Wegweiser Beruf

Informationen zur Berufswahl und lokale Angebote im Landkreis Ludwigsburg

Zur Website

CheckU

Ausführlicher Onlinetest zur Berufswahl

Zur Website

Planet Beruf

Allgemeine Informationen zu allem rund um das Thema Berufswahl und Bewerbung

Zur Website

Bildungsnavi Baden-Württemberg

Informationen zu weiterführenden Schulen

Zur Website

BerufeNET

Das Wikipedia der Berufe. Informationen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen, z.B. Gehalt, Chancen, Inhalte, Bilder, Wichtige Schulfächer, geforderter Schulabschluss, …

Zur Website

Jobsuche, HWK Lehrstellenradar & IHK Lehrstellenbörse

Stellenportale der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer

Zur Jobsuche

Zum Lehrstellenradar

Zur Lehrstellenbörse

Erlebe Berufe

Praktikumsplattform für Jugendliche von 14 – 21 Jahren: www.erlebe-berufe.de. Dort haben Arbeitgeber aus dem Landkreis ihre Angebote für Schulpraktika und Ferienpraktika/-schnuppertage veröffentlicht. Zurzeit sind knappe 240 Praktikumsangebote eingestellt.

Zur Website

Fünf bunt gekleidete Schülerinnen und Schüler stehen vor einer Tafel und strecken ihre Arme in die Luft

Schulanmeldung für neue 5er

Das online Formular zur verbindlichen Online-Anmeldung ist von Dienstag, den 05. März 2024 bis Freitag, den 08. März 2024 freigeschaltet

Cookie Consent mit Real Cookie Banner