Die Geschichte des USA Austausches an der GDRS

Erste Kontakte zwischen US-amerikanischen und deutschen Schülerinnen und Schülern gab es bereits im Schuljahr 1972/73 in Form von gegenseitigen Schulbesuchen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen – wie z. B. einem gemeinsamen Schullandheimaufenthalt – zusammen mit der Middle School in Pattonville, Kornwestheim.

Zum ersten Mal begegneten sich deutsche Gottlieb-Daimler-Realschüler und amerikanische Kinder der Bruns Avenue Elementary School in Charlotte, der größten Metropole im US-Bundesstaat North Carolina, bereits im Schuljahr 1996/1997. Zu verdanken ist das Zustandekommen dieses Schüleraustauschs von deutscher Seite aus gesehen Frau Angela Gehrung, Lehrerin an der Gottlieb-Daimler-Realschule und Herrn Dr. Peter Dines vom Akademischen Auslandsamt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Auf US-amerikanischer Seite bemühten sich vor allem Frau Ynez Olshausen, Rektorin an der Bruns Avenue Elementary School in Charlotte, Frau Heather Beck, Lehrerin an dieser Schule und das German American Partnership Programm (GAPP) des Goethe House in New York.

In Begleitung von zwei Lehrern flogen 14 mutige Schülerinnen und Schüler der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg (über 50 Schüler hatten damals Interesse bekundet) im Frühjahr 1997 in die USA und wurden dort nicht nur von den Austauschpartnern herzlich empfangen, sondern auch von Reportern, welche die Ankunft sogar in den Abendnachrichten eines lokalen Fernsehsenders zeigten. Die Begeisterung war auf amerikanischer Seite so groß, dass am Gegenbesuch sogar 34 Schüler und vier Lehrer aus Charlotte teilnahmen.

Seitdem wurde der Austausch – bis auf Unterbrechungen aufgrund des Terroranschlags vom 11. September 2001 und aufgrund von Corona – in jedem Jahr durchgeführt.

Es gab Umzüge und auch Umbenennungen der Schule im Laufe der Kooperationsjahr. Unsere Partnerschule hieß unter anderem Smith Academy of International Languages, dann Waddell Language Academy bis sie zu ihrem heutigen Namen South Adacemy of International Languages kam.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner